Kaffee – eine Leidenschaft

Informationen rund um Kaffee

Kaffeevollautomaten liegen voll im Trend

Oktober - 2011

Für Kaffeetrinker steht in erster Linie der Kaffeegenuss im Vordergrund. Nicht jeder weiß, wie der optimale Kaffee gekocht werden muss, damit er sein richtiges Aroma entfaltet. Darum entscheiden sich viele Kaffeegenießer für einen Kaffeevollautomaten. Denn diese arbeiten mit speziellen Techniken und können so das beste Aroma aus der Kaffeebohne kitzeln.

Entstanden sind Kaffeevollautomaten in Italien. Im europäischen Mekka der Kaffeebraukunst, sind sie als erstes in speziellen Cafés und Lokalen entstanden. Vor allem die Sorte des Espressos und der Cappuccino wurden schon seit längerer Zeit dort mit Vollautomaten aufgebrüht und gekocht. Dabei wurden sie vor allem aus dem Grund entwickelt, um das optimale Aroma aus dem Kaffee zu entfalten. Mit Hilfe verschiedener Techniken wurde das Aroma verfeinert und optimiert.

Dabei heißt Kaffeevollautomat aber nicht gleich Kaffeevollautomat. Es ist fast eine Wissenschaft für sich den geeigneten Automaten für sich selbst zu finden. Welche Qualität ist die Beste und welche Methode die geeignete für einen selbst. Es gibt Automaten, welche die volle Bohne erst mahlen, bevor der Kaffee aufgebrüht wird. Wiederum andere schwören auf Automaten die schon gemahlenes Pulver aufbrühen. Der neuste Trend, geht hin zum Kaffeepadvollautomaten. Viele Experten sind sich einige, Kaffeepads geben, richtig aufgebrüht, ein ideales Aroma und einen idealen Kaffee ab. Durch genau erhitztes Wasser, welches mit einem bestimmt genormten Druck durch den Kaffeepad gespritzt wird, entsteht hier der „optimale“ Kaffee.

Preislich unterscheiden sich die einzelnen Maschinen teilweise stark. Wer kein Vermögen für einen Kaffeeautomaten ausgeben möchte, aber trotzdem gute Qualität erhalten möchte, dem ist anzuraten, sich auf verschiedenen Verbraucherseiten über die einzelnen Angebote zu informieren. Viele Kaffeevollautomaten wurden bereits für den Verbraucherschutz getestet und bewertet. Dadurch entsteht eine große Anzahl von Produkten die miteinander verglichen werden können. Auf der Suche nach dem eigenen Kaffeeautomat sollte dies auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Kategorie: Cafe Artikel