Kaffee – eine Leidenschaft

Informationen rund um Kaffee

Andere Länder, andere Kaffeesitten

Oktober - 2011

Wie auch mit anderen Getränken gilt besonders auch für den Kaffeegenuss: Andere Länder, andere Sitten. Mit der unterschiedlichen Herkunft der Menschen scheint sich auch deren Vorliebe und Traditionen rund um die Zubereitung des Kaffees zu ändern. Hier einige Beispiele:

Die Studentin Marita erfuhr bei ihrem letzten Nabeul Urlaub, dass man den Kaffee dort stets sehr stark trinkt, ähnlich wie den Tee. Der Kaffee ähnelt in Tunesien eher einem Espresso. Beides, Kaffee und Tee, wird in kleinen Gläsern serviert und zwar sehr stark, heiß und sehr süß.

In Italien darf es gerne einmal ein Latte macchiato sein. Dies bedeutet wörtlich „gefleckte Milch“. Gemeint ist damit eine Portion warme bzw. heiße Milch, die mit einem Schuss Kaffee meistens in einem hohen Glas serviert wird. Gerne wird diese Köstlichkeit auch mit Milchschaum getrunken. Wer Kaffee für gewöhnlich stärker trinkt, sollte in Italien einen Ristretto bestellen, einen doppelt konzentrierten Espresso.

Ein Trend, der aus Amerika zu uns nach Europa kam, ist der, Kaffee mit Aroma zu trinken. Besonders gerne trinkt man diese Kaffees, wenn sie mit Sirup angereichert werden. In Amerika zählen vor allem Vanillearoma oder Haselnuss zu den beliebtesten Geschmacksrichtungen. Besonders gut kann man diese Zusatzgeschmackrichtungen mit dem Latte macchiato kombinieren. Beliebt hier in Europa ist auch das Zimt – Aroma oder ein Schuss Alkohol, wie etwa Baileys.

Die Vielfalt dieser aromatischen Zusätze zeigt sich auch, wenn man nach Russland schaut. Hier werden beispielsweise Kaffeesorten angeboten, die mit russischer Schokolade verfeinert sind. Das ist doch einmal ein wahres Fest für den Gourmet! Besonders gut schmeckt dieser Kaffee sicherlich zu Gebäck oder Kuchen.

Die Vielfalt der Kaffeesorten und der Kombinationsmöglichkeiten ermöglicht mittlerweile Kaffeegenuss für jeden Kaffee- Typen. Egal ob stark oder aromatisiert, ob süß oder pechschwarz – hier findet jeder etwas, das ihm schmeckt! Also nicht vergessen, die landestypischen Kombinationen zu probieren, wenn Sie verreisen sollten!

Kategorie: Cafe Artikel